PORTRAIT UND KONTERFEI.

Holzskulpturen von Markus Treml

Vernissage Freitag, 27. Februar, 19 Uhr

Feierliche Eröffnung der Ausstellung.
Über Künstler und Kunstwerke spricht Franz Schmid, Kulturverein Schärding.
Eintritt frei.
Ur-Instrumente und Obertonmusik.

Zur Ausstellung

Der in Altmünster lebende und arbeitende Künstler Markus Treml zeichnet sich durch eine große Bandbreite und Vielfalt in seinem Schaffen aus: sei es im Ausdruck oder in der Wahl der Technik. Im Schaffensprozess folgen auf naturnahe Skulpturen abstrakte und freigeformte Bilder.

In der Frühlings-Kunst-Ausstellung im Holzmuseum LIGNORAMA liegt der Fokus natürlich auf dem Material Holz.  Es sind Arbeiten aus zwei unterschiedlichen Werkgruppen zu sehen: Erfindung und Abbild. Diese beiden Pole markieren das Spannungsfeld, in dem die Skulpturen verortet sind. Klassische menschliche Portraits stehen frei assoziierbaren Formen, teils vegetabil anmutend, gegenüber.

In Lindenholz geschnitzt, hochpräzise, übergroß, mit sehr bewusstem und bedeutsamem Einsatz von Farbe, so faszinieren die Portraits und Konterfeie. Markus Treml bildet nicht (nur) streng nach der Natur ab, vielmehr erfasst er die Persönlichkeit der Abgebildeten. Dementsprechend lange sind die Entstehungsprozesse, dementsprechend ist eine gewisse persönliche Beziehung notwendig. Wir als Betrachtende dürfen Teil dieser Beziehung werden.

Verbindendes Element der beiden Werkgruppen ist eine differenzierte manuelle Ausarbeitung und subtile Oberflächengestaltung.

Der bewusste Einsatz von Struktur, Farbe und partieller Silberauflage erzeugt spannungsvolle Kontraste innerhalb der Gesamtordnung und lässt den Ausgangsstoff Holz in verschiedenem Licht erscheinen.

Website des Künstlers

 

„Ich sehe Dich“

Vermittlungs- und Workshop-Programm für Schulklassen und andere Gruppen junger Leute. Hier mehr dazu …
Im Rahmen der Vermittlungsaktion „Schule schaut Museum“ am Mi., 4. März kostenlos! Hier mehr dazu …

Ins Gespräch kommen.

Im Rahmen des Internationalen Frauentags haben alle Damen am So., 8. März freien Eintritt ins Museum. Wir laden ein, anhand der feinfühligen Portrait-Skulpturen von Markus Treml miteinander ins Gespräch zu kommen: über das (Ab-)Bild der Frau in der Gesellschaft, Eigen- und Fremdsicht und der Auswirkungen auf das alltägliche Leben und die Kunst.

Abschlussfest

Am Sonntag, 12. April, 14-17 Uhr findet die Ausstellung mit einem Fest ihren Abschluss.
Der Künstler  freut sich auf Gespräche mit allen Interessierten.
Es gibt kostenlose Führungen durch die Sonder-Ausstellung. Für das leibliche Wohl ist mit hausgemachten Kuchen und Kaffee/Tee/Getränken gesorgt.

Ausstellung

Dauer der Ausstellung:  27. Feb. bis einschl. 12. April 2026
Öffnungszeiten:             Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung