SPIELEN WIE DAMALS

Dauer der Ausstellung von 21. November 2014 bis 22. Februar 2015.

Stöckchen und Äste dienen seit Urzeiten Kindern als Spielzeug. Wohl mit der ersten Holzbearbeitung funktionierten Kinder Abfälle nach ihrer Fantasie um und die allerersten Bausteine waren geboren. Die Schau im LIGNORAMA zeigt die spannende Geschichte des Holzspielzeugs: von einfachen Holzbausteinen bis hin zum Holzbaukastensystem MATADOR, dank kleiner Motoren mit beweglichen Ausstellungstücken wie einem Rieserad. Eine Holzeisenbahn-Landschaft lädt zum Schauen ein, Puppenmöbel und Holzpuppen, Schaukel- und Steckenpferde, allerlei Fahrzeuge und Holzwürfelpuzzles, Kegelbahnen und Kreiselspiele zeigen die Vielfalt des Stoffes Holz. Selbst Teddybären waren lange Zeit mit Holzwolle gefüllt.

Eine abwechslungsreiche Schau die einlädt, mit Kindern und Enkelkindern in Erinnerungen zu schwelgen…

Großer Raum gehört den Spielestationen zum „Spielen wie damals“.

Die Ausstellung wurde wesentlich mitgestaltet von einer Studierenden-Projektgruppe der Johannes-Kepler-Universität Linz: Magdalena Meindlhumer, Johanna Rieser, Hannah Schöch, Lisa Scheiblhofer, Paul Stöttiger, Robert Kaufmann und Daniel Irsigler.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den privaten Leihgebern, dem OÖ Landesmuseum (http://www.landesmuseum.at/) und bei MATADOR (http://www.matador.at/).