Stein auf Stein. Bausteinwelten aus LEGO mit Bau-mit-Station

Weihnachts-Ausstellung im LIGNORAMA

ERÖFFNUNG: Freitag, 15. November 2013 um 19 Uhr

Zur Ausstellung sprechen:
Reinhard Ecker zur Geschichte des beliebten Steck-Spielzeugs
Ing. Alois Wirth zum von ihm erbauten Ennser Stadtplatz

Musikalische Umrahmung: Kindergarten Riedau

DAUER DER AUSSTELLUNG: 15. Nov. 2013 bis 16. Feb. 2014

Diese faszinierende Schau für die ganze Familie widmet sich der 80-jährigen Erfolgsgeschichte der bunten Steine aus Dänemark, die die Kinderzimmer der Welt eroberten.

1932 gründete Ole Kirk Christiansen im kleinen dänischen Ort Billund seine Tischlerei und stellte dort zunächst Holzspielzeug und herkömmliche Bauklötze her. Die ersten Vorläufer der LEGO-Steine wurden aus Zelluloseazetat hergestellt, basierten also auf Holzbasis.

IM LIGNORAMA zu sehen ist eine Zeitreise durch die Welt der bunten Kunststoff-Steine: von den ersten Figuren bis zu heutigen Kreationen. 

Zahlreiche Modelle zeigen die Vielfältigkeit des Spielzeugs von einer Straßenbaustelle mit ihren Fahrzeugen über den original getreu nachgebauten Ennser Stadtplatz bis zur Phantasiewelt Entenhausens.

In der Bau-mit-Station können junge Besucher ihre Ideen in die Tat umsetzten.